Biomasse Heizkraftwerk Sandreuth/Nürnberg
Fakten
Fotos

Biomasse Heizkraftwerk Sandreuth/Nürnberg

Baumaßnahme
Neubau eines Kesselhauses und eines Brennstofflagers
Umbau des bestehenden Turbinenhauses
Bauherr
N-Ergie
Am Plärrer 43, 90429 Nürnberg
Generalplaner, Auftraggeber
Kraftanlagen München GmbH
Ridlerstraße 31c, 80339 München
Ansprechpartner: Herr Floth 089 62 37 319
Leistungen
Tragwerksplanung



Die Anlage wurde auf dem Gelände der N-Ergie AG erstellt und ergänzt das bestehende Heizkraftwerk. Die Baumaßnahme wurde in mehreren Bauabschnitten bei laufendem Betrieb durchgeführt. Es handelt sich um folgende Einzelbaumaßnahmen:

Kesselhaus

Bei dem Kesselhaus handelt es sich um eine Stahlkonstruktion, die auf einer Stahlbetonbodenplatte und Bohrpfählen gegründet ist. Die Grundrissabmessungen betragen etwa 22 m x 45 m. Die Gebäudehöhe über Gelände liegt bei etwa 30 m. 

Brennstofflager

Es handelt sich um eine hallenartige Stahlbetonkonstruktion, im Wesentlichen aus Fertigteilen mit ergänzenden Ortbetonbauteilen. Die Dachkonstruktion besteht aus Spannbetonbindern mit einer Spannweite von etwa 23 m.

Das Gebäude hat Abmessungen von ca. 53 m x 23 m und eine Höhe von ca. 22 m über Gelände.

Turbinenraum

Der Turbinenraum wird in das bestehende Kraftwerk im Untergeschoss eingebaut. Hierzu sind Unterfangungen bestehender hochbelasteter und weitspannender Tragwerke erforderlich, die in Spritzbetonbauweise mit Bodennägeln durchgeführt werden.

Kranbahnen

In allen Gebäuden wurden Kranbahnen für Brückenkräne und Katzbahnkräne installiert; zusätzlich wurden Portalkräne eingebaut.

Weitere Baumaßnahmen

Neben den beschriebenen Hauptbaumaßnahmen wurden frei bewitterte Bauwerke wie Lkw-Waage, Containerabstellplätze, außenliegende Treppenanlagen etc. errichtet.